KOLLEGIUM KALKSBURG + PFEFFER und KONSORTEN

 «½-Konzerte²» - 3. Akt der Impertinent Schönen Feier der Inaktualität

SA, 15. Oktober 2016, 19:40, KulturHaus Straden

Fotos oben © Aichholz
Fotos unten
© puk

Kollegium Kalksburg
Die drei im besten Sinne des Wortes dilettierenden Kapellmeister sind Fanatiker des Ausdrucks, grosse Entdecker im Reiche des Erhabenen, auch des Hässlichen und Grässlichen, noch grössere Entdecker im Effekte, in der Kunst der Schauläden. Allesamt Talente weit über ihr Genie hinaus. Virtuosen durch und durch! Gebor'ne Feinde der Logik und der geraden Linie, begehrlich nach dem Fremden, dem Exotischen, dem Ungeheuren. Begehrlich nach allen Opiaten der Sinne und des Verstandes. Im Ganzen eine verwegen wagende, prachtvoll gewaltsame, hochfliegende und hoch emporreissende Art Künstler, welche dem neuen Jahrtausend den Begriff Künstler erst zu lehren haben wird ... aber krank!
Heinz Ditsch - Akkordeon, Singende Säge, Gesang
Paul Skrepek - Kontragitarre, Gesang
Wolfgang Vincenz Wizlsperger - Liedgesang, Kamm, Euphonium
"Liebe Freundinnen und Freunde des liebevollen – oder zumindest respektvollen – Umgangs mitananda (das wird man ja noch sagen dürfen), auch wir haben berechtigte und durchaus ernstzunehmende Ängste, allerdings wesentlich profanerer Art als die selbstverwandten Retterinnen und Retter des tristlichen Gutenachtlandes: Wir fürchten, dass uns kaum jemand mehr mögen mag … und wundern tät's uns nicht, oder, etwas überkandidelt: Der guten Gründe viele entfliehen dem Zaun ihrer Zähne. Jetzt z.B: 'de hob i eh in litschau gsegn' - oder: 'um des göd kaun i im landtmann fost dswa gschbridsde saufn'- oder: 'i dsoi do ned dafia, das i dsuaschau, wia si drei ausgfraunsde koffa dsuaschwaßn … und i kaun woatn bis dsua bause!' - oder, der Klassiker: 'depat bin i söwa' - und auch: 'ned singa kaun i ah‘ - undsoweiterundsofort, oder, wie die/der Lateiner_in gerne oft zu sagen pflegt: etc. etc." (W.V. Wizlsperger)

Pfeffer und Konsorten
Nah am Wienerlied und doch so fern: rund um die Texte von Thomas Pfeffer spinnt das Trio – mit dabei sind Florian Wisser und Martina Zinner – seine eigenwilligen Lieder. Mit Gitarre und Trompeten und in fröhlicher Mehrstimmigkeit. Es geht um die Seligkeit, das Faltenkriegen und das Einzigartigsein, das Leben und das Sterben und eine dunkle Limousine. Für Menschen, die das Wienerlied mögen und solche, die es weniger mögen.
Thomas Pfeffer kennt man als Mitglied des Ersten Wiener Heimorgelorchesters, das seit mehr als zwanzig Jahren als Kraftwerk für den kleinen Mann gute (Elektropop-) Figur macht. Im Trio Pfeffer und Konsorten tauscht er die Heimorgel gegen eine akustische Gitarre und singt, begleitet von Florian Wisser, sowie Martina Zinner Lieder "für Menschen, die das Wienerlied mögen und solche, die es weniger mögen", wie es so schön heißt. Man darf wohl ungestraft "neues Wienerlied" dazu sagen.
Thomas PFEFFER - Gitarre, Gesang
Florian WISSER - Trompete, Gesang
Martina ZINNER - Kornett, Gesang
"scho bae da gebuat, woa ma kloa i wüü fuat, ia hobts as ee gheeat, i hoob gschrian und hoob greeat." CD “olle san glaech”

 

 

4(0)Tage-Jubel-Ticket: 40,40 (einmaliger Jubel-Preis: keine weitere Ermässigung, kein weiterer Zuschlag!)
½-Konzert²-Ticket: € 20,40
½-Konzert²-Ticket-Vorverkauf: Euro 18,40 (für straden-aktive-Förderer 2016, CLUB-Ö1-, RB-CLUB- & spark7-Mitglieder, LAUT!-Card- und ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, Studenten, Präsenzdiener und Schüler an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises oder gegen Einzahlung auf das RAIBA-Konto, AT17 3843 6000 0001 3672, RZSTAT2G436 oder auf das SPARKASSEN-Konto, AT92 2081 5077 0010 0204, STSPAT2GXXX). Einzahlschein = Eintrittskarte!
*) Freier Eintritt mit dem KulturPASS von «Hunger auf Kunst und Kultur»!
Online-TICKET-RESERVIERUNG
Hotline: Tel. 0676-6253606 - EMail: info@straden-aktiv.com