nach oben

LA NOTTE 2•21

Die Lange Nacht der kleinSTkunst

SA, 12. Juni 2021 • 17:17 bis 21:59
KulturHaus & KulturHausKeller Straden
 

Nach der Langen Nacht der Stars, der Kultur, der Museen, der Musik und der Kirchen, aber auch nach der Langen Nacht im Wirtshaus, ist es wiederum so weit: Die Lange Nacht der kleinSTkunst erblickt - nach zweimaliger Absage 2020 - die  "Finsternis der Nacht der Nächte" zu Straden und verspricht wieder den Genuss jeder Menge kleiner, künstlerischer wie auch kulinarischer Kostbarkeiten!
Daher: Nur rechzeitiges Reservieren sichert Ihnen den Genuss der kleinSTkünstlerischen und lang-nächtigSTen Kostbarkeiten - diesmal ohne MN-Jause!

 

KiStL • Komödianten in St. Leonhard, Graz [ST]
«KUNST»  • Komödie von Y. Reza
SA, 12.06.2021, 17:17, KulturHaus Straden

Ein Drama unter Männern, bitterböse und abgrundtief komisch.

Sind Freundschaften wirklich so einfach? Denn keiner kann einem mehr auf die Nerven gehen, als die besten Freunde. Und man weiss nie genau, ob man sie umarmen oder erwürgen möchte.
Serge interessiert sich seit seiner Scheidung intensiv für Kunst. Das nervt seinen besten Freund Marc schon länger. Als Serge für sehr viel Geld ein Bild kauft, platzt Marc endgültig der Kragen. Denn das Bild ist weiss. Einfach nur weiss. Wie kann man für so einen Blödsinn so viel Geld ausgeben? Das weiss Yvan auch nicht, aber er versucht dennoch zwischen Marc und Serge zu vermitteln, weil ihm die beiden Freunde sehr wichtig sind.
Die drei grossen „Buben“ wollen das Kräfteverhältnis in der freundschaftlichen Sandkiste klären. Daher unternehmen sie den Versuch, gemeinsam über ihre gegenseitigen Gefühle zu reden. Solche Schritte in emotionales Neuland enden bei Männern nicht selten mit einer handfesten Ohrfeige. Aber die Beziehungen müssen geklärt werden, denn jenes verdammte, weisse Bild scheint das gesamte bisherige Dasein in Frage zu stellen.
Mit ihrer weltweit erfolgreichen Komödie „Kunst“ wirft Yasmina Reza einen wortreich brillanten Blick auf das Phänomen Freundschaft. Denn Freundschaft ist letztlich ein Ausgleich von Interessen. Und immer wieder entzündet die Reibungshitze der Befindlichkeiten das lodernde Feuer der gemeinsamen Unterschiede.

SchauSpiel: Serge Andreas Dayé, Marc Christian Krall, Yvan Michael Diekers
Regie: Petra Pauritsch und Laura Koch
Aufführungsrechte: Agentur Rainer Witzenbacher, München

http://www.kistl-theater.at/intermezzo_kunst/

↑↓ Foto © Alexander Danner
 

Der JODLKLUB, Frankfurt/M. [D]
«MAIN MOUNTAIN» • Jodeln in der La Notte!
SA, 12.06.2021, 18:15, KulturHausKeller Straden

Der Jodlklub wurde 2011 von Elisabeth Gabriel, Liese Lyon und Johanna Milz in Frankfurt am Main gegründet.
Als Österreicherinnen in der Fremde haben wir einander natürlich sofort erkannt und vor lauter Heimweh zu singen begonnen. Ausserdem verbindet uns die Arbeit am Theater: Als Regisseurin, Schauspielerin und Dramaturgin.
In unserem Programm MAIN MOUNTAIN interpretieren und improvisieren wir Jodler und dreistimmige Lieder aus verschiedenen Regionen Österreichs.
Auftritte bisher u.a. im Jazzclub „Porgy & Bess“ in Wien, SCHIRN Kunsthalle Frankfurt, Kabinetttheater Wien, MOMUK Museum moderner Kunst Wien, Museum für Weltkulturen Frankfurt, Künstlerhaus Mousonturm, Yachtklub Frankfurt (Festival Implantieren), Stromraum Stuttgart, Theater Alte Brücke Frankfurt.

"„En Passant“, das Schönste, was Frankfurt an so einem Abend passieren kann. … Ein Netz aus drei Stimmen, das sich von den Frauen zu lösen scheint und einfach friedlich melancholisch im Raum schwebt.” (Die FAZ)

Interpretation: Elisabeth Gabriel, Liese Lyon und Johanna Milz

http://www.jodlklub.de

Foto © Sandra Mann
↓ Trailer © Sabine Loew

 

Aurelia EIDENBERGER, Graz [ST]
«ONELINER»
SA, 12.06.2021, 19:13, KulturHaus Straden

Eine Frau, vertieft in einen Dialog mit 167 Metern schwarzen Seils. Ein Duett. Vielleicht ein OneLiner.
Aufstehn, sich aufmachen. Die Grenzen des Gleichgewichts dehnen. Geh. Geh deinen Weg.
Erwartungen fallen lassen. Neue Linien ziehen. Etwas hinter sich lassen. Auf den Boden kommen, wieder aufstehn.
Unmögliche Überlandstrassen konstruieren, Träume mitein-ander verknüpfen.
Das ist das Netz, das wir weben, Zeichnungen aus Seilen durch Raum und Zeit.
Das sind die Limits des Seils. Das ist die Unendlichkeit.
Das ist das Ringen. Das ist der Tanz. Das ist das Spiel.
Folge mir!

Aurelia Eidenberger hat nach der Zirkusschule in Turin ihre ganz persönliche Bewegungssprache am Seil entwickelt.
Im Stück OneLiner, bestehend aus dem 2017 erfolgreich präsentierten Stück Up&Down und dem neuen zweiten Teil Across, verbindet sie Neuen Zirkus und Bewegungstheater fliessend miteinander.

Performance & Konzept: Aurelia Eidenberger
Regie & Konzept: Jasmin Hasler
Outside-eye: Theresa Pflügler
Musik: Tino Liangos
Licht: Thomas Bergner
 
Foto © Arian Andiel
↓ Trailer: Arian Andiel

 

Duo Ananas • Michael DIEKERS & Lisa Alexandra HOLZNER, Graz
«PERSPEKTIVEN DES LEBENS»
SA, 12.06.2021, 20:11, KulturHausKeller Straden

SiegerInnen-Beitrag des 34. Grazer Kleinkunstwettbewerbs vom 24. Oktober 2020 der KleinKunstBühne HIN & WIDER im Theatercafe Graz.

Jury und Publikum waren sich bei der Verleihung des Kleinkunstvogels 2020 absolut einig: In beiden Kategorien ging der Preis an die Grazer Lokalmatadore "Ananas": Das sind Lisa Alexandra Holzner und Michael Diekers. In ihrem Programm "Perspektiven des Lebens" präsentierten sie eine Bandbreite an heiteren Begegnungen und Erlebnissen des Alltags und zeigten dabei, dass sie sich nicht nur an der Oberfläche des Humors wohlfühlen. Daran erfreuten sich auch 58,8 Prozent des Publikums, die am Stimmzettel ihr Kreuzchen für die Verleihung des Publikumsvogels an die beiden Kabarett-Jungvögel aus Graz setzten.

"Der Gewinner des Kleinkunstvogels 2020 greift Themen auf, die man im Kabarett eigentlich schon gut kennt und schafft es trotzdem immer wieder, überraschende Wendungen und Pointen zu setzen. Zudem ist hier eine Präsenz auf der Bühne, die umwerfenden Charme und prickelnde Chemie im Zusammenspiel hat – von diesem Duo würden wir uns ein abendfüllendes Programm zu sehen wünschen."

http://hinwider.com/der-kleinkunstwettbewerb/

Foto © Alexander Danner
Trailer © ORF Steiermark / Duo Ananas

 

Theater GundBerg, Amaliendorf [NÖ]
«NACHTGEFÜHL»
SA, 12.06.2021, 20:48, KulturHaus Straden

Mime/physical theatre, Figuren- und Objektspiel mit Live-Musik

Natascha Gundacker als Agathe Notnagl
Joachim Berger als Herr Nachbar

Agathe Notnagl springt ein. Ihr Name ist Programm. Herr Nachbar springt auch. Er springt gern (wenn sie pfeift). Heute widmet sich die kleine Dame mit dem lila Hütchen den Nachtgestalten. An der Bar zahlt sie in bar. Bargefühl. Dunkle Gedanken erhellen den Alltag. Eine finstere Humoreske!

Natascha Gundacker und Joachim Berger bilden gemeinsam das Autoren- und Tourneetheater GundBerg, das seit 2001 in Österreich, Tschechien, Deutschland, Frankreich, Ungarn, Slowenien, der Schweiz, Slowakei und in vielen anderen Ländern auftritt. Gundacker & Berger sind Autoren ihrer Stücke und zeichnen sich für Figurenbau, visuelle Gestaltung, Bühnenbild, Komposition der Musikstücke, Fotografie, Film, Dramaturgie und Regie verantwortlich. Diese ganzheitliche Auseinandersetzung in allen Bereichen lässt einen „eigen-sinnigen“ Stil ihrer Arbeitsweise erkennen. Alle ihre Arbeiten spiegeln die Vision einer menschlicheren Welt, einer Gesellschaft, die ihren Individuen mehr Zeit und Respekt entgegenbringt.

Idee, Inszenierung: Theater GundBerg
Darsteller: Natascha Gundacker & Joachim Berger
Figurenbau: Natascha Gundacker
Musik, Foto: Joachim Berger

http://www.gundberg.at/

↑↓ Fotos © Joachim Berger
 

Simon PICHLER, Graz
«ALLES ROGER!» - oder so ähnlich...
SA, 12.06.2021, 21:29, KulturHausKeller Straden

Simon Pichler gilt schon so lange als Doppel-Spezialist (mit Berndt Luef, Stefan Oser, Ludwig Müller, viele Jahrzehnte mit Leo Lukas und aktuell mit Markus Oswald), dass man fast vergessen hat, dass er als Solist begonnen hat. Eine der wenigen Gelegenheiten, seine aktuelle Solo-Gewalt zu verspüren, gibt es im Kulturhauskeller Straden.
Schon 1982 hiess sein erstes Soloprogramm „Der letzte Hippie“ – der wird 2021 wohl ein wenig zurückblicken, und alles wird ihm als Berufsnörgler nicht gefallen. Ein paar politische Unflätigkeiten wird er sich nicht verkneifen können, ein paar lustige Schüttelreime wird er aber sicher auch abschiessen, und insgesamt betitelt er sein Programm „Alles ROGER!“ – was er vielleicht auch erklären wird!?!

https://www.facebook.com/wolfgang.s.pichler

Fotos © ÖKA • Ludwig Rusch
Fotos © Pichler/Rauch
 

KEIN Schwein & Wein*
SA, 12.06.2021, 21:59, KulturHaus Straden

* (denn es soll nicht sein!)
Corona-bedingter Entfall der Mitternachts-Jause durch früheres Ende der „Langen Nacht“!

↓ Foto ® straden-aktiv-Archiv
 

Foto © der-FLOR

Samstag, 12. Juni 2021
12.06.202117:17LA NOTTE 2•21«Die "Lange NACHT" der kleinSTkunst»KulturHaus/KulturHausKeller Straden, Straden 60 

TICKET:
Festival-PASS: € 35,00 / 30,00*
(Festival-Pass ist übertragbar, eine Platz-Reservierung für jede Einzel-Veranstaltung zusätzlich erforderlich!)
Einzel-TICKET • LA NOTTE: € 18,00 / 15,00*
*) für straden-aktive-Förderer 2021, KollegInnen-, LAUT!Card- oder ACard-Inhaber, Jugendliche unter 18 Jahre, StudentenInnen und PräsenzdienerInnen an der Abendkassa gegen Vorlage eines gültigen Ausweises
***) Freier Eintritt mit dem KulturPASS von «Hunger auf Kunst und Kultur»!
Begrenzte Platzanzahl:
Platz-/Ticket-RESERVIERUNG unbedingt erforderlich!
images/reservieren-online.jpg
Hotline: theaterland steiermark | 0664-8347408 | info@theaterland.at